{"id":11526,"date":"2016-05-09T15:18:40","date_gmt":"2016-05-09T13:18:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.m-q.ch\/?p=11526"},"modified":"2021-02-13T15:25:53","modified_gmt":"2021-02-13T14:25:53","slug":"herausforderungen-im-spitalwesen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.m-q.ch\/de\/herausforderungen-im-spitalwesen\/","title":{"rendered":"Herausforderungen im Spitalwesen"},"content":{"rendered":"<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-11530\" src=\"https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Herausforderungen-im-Spitalwesen.jpg\" alt=\"Herausforderungen im Spitalwesen\" width=\"835\" height=\"398\" srcset=\"https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Herausforderungen-im-Spitalwesen.jpg 835w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Herausforderungen-im-Spitalwesen-768x366.jpg 768w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Herausforderungen-im-Spitalwesen-16x8.jpg 16w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Herausforderungen-im-Spitalwesen-367x175.jpg 367w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Herausforderungen-im-Spitalwesen-734x350.jpg 734w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Herausforderungen-im-Spitalwesen-300x143.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 835px) 100vw, 835px\" \/><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><em><strong>N<\/strong><\/em>icht nur das Werben um Patienten, Fachkr\u00e4fte und Tarifpauschalen ist Teil des Spannungsfelds, in dem sich das Spitalmanagement bewegt. Hinzu kommen regulierende Einfl\u00fcsse wie Investitionen in Bauten, Anpassungen im Arbeitsgesetz und der Anspruch an unternehmerisches Handeln.<\/p>\n<p><strong>Leistungsfinanzierung<\/strong><br \/>\nDas teilrevidierte KVG f\u00fchrte die Fallpauschale ein. Mit der Fallpauschale werden neu die Leistungen des Spitals finanziert und nicht mehr der Betrieb selbst. Die Anlagenutzungskosten und die Weiterbildung von nichtuniversit\u00e4rem Personal wurden in die Obhut der Spit\u00e4ler \u00fcbergeben und sind Teil der Fallpauschalen. In der Diskussion um angemessene Tarife m\u00fcssen die Spit\u00e4ler die Controlling-Vorgaben von Bund und Selbstregulierungsinstitutionen erf\u00fcllen, d.h. beispielsweise durch eine vereinheitlichte Rechnungslegung zur besseren Vergleichbarkeit beitragen. Der Vorteil liegt in der gesteigerten Transparenz, der Nachteil im erh\u00f6hten Buchhaltungs- und Weiterbildungsaufwand und der spezialisierten Revision.<\/p>\n<p><strong>Buhlen um Patienten und Fachkr\u00e4fte<\/strong><br \/>\nMit der freien Spitalwahl setzte ein Buhlen um Patienten ein. Wirtschaftlich unentbehrlich sind dabei privat und halbprivat Versicherte, die auch von Privatspit\u00e4lern umworben werden. Mit Angeboten von modernster Infrastruktur und exklusiver Hotellerie m\u00fcssen auch \u00f6ffentliche Spit\u00e4ler am Ball bleiben. H\u00e4ufige Investitionen sind die Folge, so auch in fortschrittliche Bauten und grossz\u00fcgige Patientenzimmer. Die strengen Bauvorschriften f\u00fcr Spit\u00e4ler f\u00fchren dabei zu hohen Kosten. Dazu z\u00e4hlen zum Beispiel Auflagen an beheizte Hubschrauber-Landepl\u00e4tze oder eigene Kanalisationssysteme wegen hoher Medikamentenbelastung im Abwasser. Strukturpolitisch findet eine Zentralisierung der hochspezialisierten Medizin auf die Universit\u00e4tskliniken statt. Kleinere Spit\u00e4ler stehen vor der Herausforderung, f\u00fcr Fachspezialisten als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. K\u00f6nnen anspruchsvolle Eingriffe nicht mehr im Regionalspital durchgef\u00fchrt werden, wenden sich die Operateure den Zentrumskliniken zu. Bei den Pflegeberufen f\u00fchrt die zunehmende Akademisierung hingegen stellenweise zu \u00fcberqualifiziertem Personal f\u00fcr einfache Arbeiten. Diese Weiterbildungen und Lohnkosten stellen Anspr\u00fcche an das Spitalbudget. Die Anforderungen des Arbeitsgesetzes sind in der praktischen Umsetzung laufend gestiegen. Eine den Bed\u00fcrfnissen des Spitals ad\u00e4quate Einsatzplanung des Personals wird immer komplexer. Es gilt, den Anliegen des Arbeitsgesetzes, der Leistungsqualit\u00e4t, der wirtschaftlichen Unternehmensf\u00fchrung und den Mitarbeitenden Rechnung zu tragen. Der akute Fachkr\u00e4ftemangel beim \u00c4rztepersonal akzentuiert diese Problematik. Attraktive Arbeitsbedingungen sind wichtiger denn je.<\/p>\n<p><strong>Entflechtung f\u00fcr mehr unternehmerische Freiheit<\/strong><br \/>\nDie Absicht hinter der Teilrevision des KVG ist neben der verbesserten Transparenz von Leistungen und Kosten die Implementierung eines Qualit\u00e4tswettbewerbs. Daf\u00fcr wurde den Spit\u00e4lern mehr unternehmerische Flexibilit\u00e4t zugesprochen. Dies f\u00fchrt zum Wunsch nach Entflechtung von staatlichen Strukturen. Der \u00dcbertritt in privat-rechtliche Institutionsformen kann ein zukunftsweisender Schritt sein, der klare Abgrenzungen und k\u00fcrzere Entscheidungswege erm\u00f6glicht. Letztendlich braucht es aber f\u00fcr alle Organisationsformen Geschick, Knowhow und Erfahrung in allen Gebieten der Unternehmensf\u00fchrung und ein Management, das offen ist f\u00fcr Neues. Der Beizug von Fachpersonen kann helfen, sich im Spannungsfeld zwischen Unternehmertum und Leistungsauftrag zu orientieren und zu entlasten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp; &nbsp; &nbsp; Nicht nur das Werben um Patienten, Fachkr\u00e4fte und Tarifpauschalen ist Teil des Spannungsfelds, in dem sich das Spitalmanagement bewegt. Hinzu kommen regulierende Einfl\u00fcsse wie Investitionen in Bauten, Anpassungen im Arbeitsgesetz und der Anspruch an unternehmerisches Handeln. Leistungsfinanzierung Das teilrevidierte KVG f\u00fchrte die Fallpauschale ein. 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