{"id":14055,"date":"2021-04-07T10:30:09","date_gmt":"2021-04-07T08:30:09","guid":{"rendered":"https:\/\/www.m-q.ch\/?p=14055"},"modified":"2021-04-09T10:04:23","modified_gmt":"2021-04-09T08:04:23","slug":"it-sicherheit-im-gesundheitswesen-ueberfaellige-regulatorik","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.m-q.ch\/de\/it-sicherheit-im-gesundheitswesen-ueberfaellige-regulatorik\/","title":{"rendered":"IT-Sicherheit im Gesundheitswesen: \u00fcberf\u00e4llige Regulatorik"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_14056\" aria-describedby=\"caption-attachment-14056\" style=\"width: 1000px\" class=\"wp-caption aligncenter\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-14056\" src=\"https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Depositphotos_268369310_s-2019.jpg\" alt=\"\" width=\"1000\" height=\"667\" srcset=\"https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Depositphotos_268369310_s-2019.jpg 1000w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Depositphotos_268369310_s-2019-768x512.jpg 768w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Depositphotos_268369310_s-2019-16x12.jpg 16w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Depositphotos_268369310_s-2019-262x175.jpg 262w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Depositphotos_268369310_s-2019-525x350.jpg 525w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Depositphotos_268369310_s-2019-920x614.jpg 920w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/Depositphotos_268369310_s-2019-300x200.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-14056\" class=\"wp-caption-text\">\u00a9 Depositphotos, VitalikRadko<\/figcaption><\/figure>\n<p>\nDas Gesundheitswesen und viele medizinische Prozesse sind ohne IT nicht mehr effizient m\u00f6glich, was Bezeichnungen wie z.B. Computertomographie oder elektronische Patientenakte deutlich machen. Zunehmend unterst\u00fctzen oder \u00fcbernehmen IT-gest\u00fctzte Ger\u00e4te medizinische Prozesse: In der Arztpraxis liefern Ultraschall oder Blutdruckmesser die Entscheidungsgrundlage f\u00fcr das Personal, modernste Technik nutzt dar\u00fcber hinaus Big Data: State-of-the-Art-Ultraschallger\u00e4te k\u00f6nnen zum Beispiel aus medizinischer Sicht auff\u00e4llige Bereiche im Bild direkt hervorheben. K\u00fcnstliche Intelligenz erkennt Muster und liefert Entscheidungshilfen, ist aber noch davon entfernt, selbst Entscheidungen vorzugeben. Der Mediziner muss am Ende die Kompetenz besitzen, die Ergebnisse korrekt zu interpretieren und Schl\u00fcsse zu ziehen. Auf der anderen Seite gibt es bereits Automaten, die eigenst\u00e4ndig arbeiten: Etwa Infusionsger\u00e4te, die \u00fcber einen bestimmten Zeitraum eine gewisse Menge an Medikamenten abgeben oder Laborautomaten, die Ergebnismessung und Aufbereitung \u00fcbernehmen.<\/p>\n<p><strong>Schnittstellen und veraltete Systeme als Sicherheitsrisiken<\/strong><\/p>\n<p>Anders als noch vor einigen Jahrzehnten besitzen medizinische Ger\u00e4te wie Herzschrittmacher heute Schnittstellen, um Daten auszulesen und Parameter anzupassen. Im station\u00e4ren Umfeld sind diese Schnittstellen f\u00fcr Wartung und Konfiguration g\u00e4ngig und notwendig. Das \u00f6ffnet allerdings dem Missbrauch M\u00f6glichkeiten, wenn diese nicht gegen unberechtigten Zugriff abgesichert sind. Es stellt sich die Frage, wie leicht eine Schnittstelle zug\u00e4nglich ist und aus welchem Umfeld heraus. Sind Komponenten \u00fcber Funk oder das Internet ansteuerbar? Die Wahrscheinlichkeiten solcher Angriffe sind zwar nicht abschliessend gekl\u00e4rt, aber eine externe Manipulation ist denkbar, was gerade f\u00fcr IT wie Herzschrittmacher, die direkt auf den Menschen einwirkt, heikel ist.<\/p>\n<p>Allgemein ist die Manipulation und Ver\u00e4nderung von Daten, die dem Mediziner bei einer Entscheidung unterst\u00fctzen, durch Unberechtigte kritisch \u2013 sei es die OP am falschen Bein oder falsche Laborwerte. Manipulierte Komponenten sind auch in der Herstellung von Medikamenten gef\u00e4hrlich sein, wenn durch IT-Systeme die Dosierung f\u00fcr Mischverh\u00e4ltnisse unterst\u00fctzt wird.<\/p>\n<p>Eine weitere Schwierigkeit bei der Gew\u00e4hrleistung von IT-Sicherheit liegt darin, dass, aufgrund der hohen Kosten, medizinische Ger\u00e4te und Anlagen \u00fcber einen langen Zeitraum genutzt werden: Die Investition in z.B. bildgebende Verfahren (z.B. Computertomographen) muss sich amortisieren und entsprechend lang bleiben die Maschinen im Einsatz, zumal sie hohe Anforderungen an Hersteller und Zulassung erfordern. So kommt es, dass Ger\u00e4te weiter genutzt werden, die aus IT-Sicht nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, da sie mit alten Betriebssystemen und Komponenten ohne Virenschutz laufen aber aus medizinischer Sicht durchaus ihren Zweck erf\u00fcllen. Es gilt im Einzelfall durch den Betreiber abzuw\u00e4gen, mit welchen Risiken die veraltete IT-Technik einhergeht, ob diese tragbar sind oder ob und welche Massnahmen getroffen werden m\u00fcssen, um Risiken zu mindern oder ganz abzustellen. Das ist nicht immer m\u00f6glich: Hat eine Generation Herzschrittmacher eine Sicherheitsl\u00fccke, k\u00f6nnen nicht zwangsl\u00e4ufig alle ausgetauscht werden, da es ggf. Patienten gibt, f\u00fcr die der Eingriff ein nicht tragbares medizinisches Risiko darstellt.<\/p>\n<p>Im Gesundheitswesen prallen zudem immer verschiedene Interessenslagen aufeinander: Das Personal denkt an seine Bed\u00fcrfnisse, um die Gesch\u00e4ftsprozesse zu erf\u00fcllen, die Krankenhausleitung an wirtschaftliche KPI und wegen Fachkr\u00e4ftemangel und Kostendruck sitzen nicht in jedem Haus IT-Sicherheitsexperten. Es erfordert Kompetenzen, die IT-Infrastruktur <u>sicher<\/u> zu betreiben und die Bem\u00fchungen halten mit den Anforderungen nicht Schritt. Fachkr\u00e4fte sind teuer und Krankenh\u00e4user konkurrieren mit Branchen, die entsprechenden Fachkr\u00e4ften bessere Rahmenbedingungen bieten k\u00f6nnen. Dieser Rahmen bedingt das Sicherheitsniveau &#8211; kommt es zu einem Angriff, greift es zu kurz, die Schuld beim Krankenhaus zu suchen. Gerade Angriffe auf Kliniken mit Cryptotrojanern haben in den vergangenen Jahren zugenommen, doch die Gefahrenlage ist unterschiedlich \u2013 manche Bereiche besitzen das notwendige Know-how und das Bewusstsein f\u00fcr Gef\u00e4hrdungen, andere nicht. Leider gilt: F\u00fcr komplexe (Bedrohungs-)Szenarien gibt es keine einfachen L\u00f6sungen.<\/p>\n<p><strong>IT-Sicherheit verhindert Manipulation und unberechtigten Zugriff<\/strong><\/p>\n<p>Insgesamt gilt IT dann als sicher, wenn Unberechtigte Patienten keinen Schaden zuf\u00fcgen k\u00f6nnen und auch eine Manipulation ausgeschlossen ist. Das beinhalltet auch die fehlerhafte Nutzung, wenn Fachpersonal aus Versehen einen falschen Knopf dr\u00fcckt, die IT den Fehler erkennt und nachhakt. Der Ansatz-\u00absecure by design\u00bb kann das leisten: Die Ger\u00e4te sind in sich sicher und werden nur bei der bewussten \u00d6ffnung oder Ver\u00e4nderung angreifbar, was \u00fcber definierte Einsatzumgebungen verringert werden kann. Ein weiteres Prinzip der IT-Sicherheit ist die Segmentierung. Werden Funktionsnetze getrennt \u2013 Adminbereich von Gesch\u00e4ftsprozessen, Verwaltung vom Medizinbereich \u2013 haben zum Beispiel Hacker weniger leichtes Spiel und Schadsoftware breitet sich nicht einfach aus, da innerhalb der IT zus\u00e4tzliche Sicherheitsh\u00fcrden \u00fcberwunden werden m\u00fcssen.<\/p>\n<p><strong>Eine zielgerichtete Regulierung fehlt <\/strong><\/p>\n<p>Ein zentrales Problem f\u00fcr die IT im Gesundheitswesen liegt in der fehlenden Regulierung und den nicht vorhandenen konkreten Vorgaben zur IT-Sicherheit. Das Thema ist seit etwa zwei bis drei Jahren im Umbruch und r\u00fcckt seitens der Regulierung verst\u00e4rkt in den Fokus.<\/p>\n<p>Eine Regulierung muss sich auf Produkte konzentrieren, die direkt mit dem Menschen in Kontakt kommen und deren Missbrauch ihm schaden kann. Auch Krankenhausinformationssysteme besitzen als zentrales Tool Schnittstellen zu Medizinprodukten und m\u00fcssen sicher sein. Allerdings muss mit Augenmass reguliert werden: Die IT darf nicht f\u00fcr den Mediziner entscheiden, dieser kann sogar Fehler der Technik mit seinem Wissen kompensieren. Es muss also eine Risikoabw\u00e4gung erfolgen.<\/p>\n<p>Um ein gleichm\u00e4ssig hohes Schutzniveau in der IT-Sicherheit zu schaffen, m\u00fcssen gleiche Wettbewerbsbedingungen f\u00fcr alle Hersteller und Beteiligten erreicht werden. Das gelingt mit konkreten Vorgaben und seitens der Regulatorik definierten Zielen. Dabei gilt es verschiedene Interessenslagen zu vereinen. Ist ein Produkt wegen seiner Authentifizierung und den Sicherheits-Procederes nicht schnell nutzbar, kann dies dem Patienten genauso wie mangelnde IT-Sicherheit schaden: Defibrillatoren \u2013 die \u00fcber ihre Sensorik viel IT beinhalten \u2013 ben\u00f6tigen zum Beispiel keine Authentifizierung, da diese im Ernstfall zu viel Zeit kosten w\u00fcrde.<\/p>\n<p><strong>Fazit <\/strong><\/p>\n<p>Es muss sichergestellt werden, dass Unberechtigte die IT in medizinischen Ger\u00e4ten und Systemen nicht gegen den Patienten nutzen k\u00f6nnen und Komponenten und System nur Berechtigten offen stehen. Hier k\u00f6nnen auf IT-Sicherheit spezialisierte Unternehmen wie die SRC Security Research &amp; Consulting GmbH aus Bonn helfen. Eine Regulierung ist notwendig, um Sicherheitsstandards zu schaffen \u2013 wobei hier Augenmass vonn\u00f6ten ist. Denn auch eine \u00dcberregulierung kann Schaden bringen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Gesundheitswesen und viele medizinische Prozesse sind ohne IT nicht mehr effizient m\u00f6glich, was Bezeichnungen wie z.B. Computertomographie oder elektronische Patientenakte deutlich machen. 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