{"id":17564,"date":"2023-02-15T05:04:31","date_gmt":"2023-02-15T04:04:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.m-q.ch\/?p=17564"},"modified":"2023-02-14T15:23:06","modified_gmt":"2023-02-14T14:23:06","slug":"low-value-care-ueber-bzw-fehlversorgung-unter-der-lupe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.m-q.ch\/de\/low-value-care-ueber-bzw-fehlversorgung-unter-der-lupe\/","title":{"rendered":"Low Value Care: \u00dcber- bzw. 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(Bild: Pixabay.com)<\/figcaption><\/figure>\n<p>Unter Low Value Care werden Leistungen verstanden, die den Patienten wenig oder keinen Nutzen bringen oder sogar potenziell Schaden verursachen. Dabei entstehen unn\u00f6tige Kosten und knappe Gesundheitsressourcen werden verschwendet bzw. nicht effektiv genutzt.<\/p>\n<h3>Neue Studie untersucht Auswirkungen von Low Value Care an zwei chronischen Krankheiten<\/h3>\n<p>Eine neue Studie der Universit\u00e4t St. Gallen mit Daten der Groupe Mutuel untersucht zwei Aspekte des Versorgungspfads von zwei weitverbreiteten chronischen Erkrankungen auf Low Value Care. Hierf\u00fcr wurden aufgrund ihrer Verbreitung und dem hohen Leidensdruck der Patienten die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und die koronare Herzkrankheit (KHK) gew\u00e4hlt.<\/p>\n<p>COPD war 2019 die dritth\u00e4ufigste Todesursache weltweit. In der Schweiz leiden mindestens 400 000 Menschen an der unheilbaren Lungenerkrankung und verursachen gesch\u00e4tzt Kosten von CHF 603-847 Millionen pro Jahr. Durch sachgem\u00e4sse Einnahme von Medikamenten kann die Verschlimmerung von Symptomen verlangsamt, die Lebensqualit\u00e4t stabilisiert und das Risiko einer Hospitalisierung aufgrund einer akuten Verschlechterung des Gesundheitszustandes \u2013 einer sogenannten Exazerbation \u2013 gesenkt werden. Dementsprechend zeigt die Auswertung der Groupe-Mutuel-Daten, dass Patienten, die langwirkende Medikamente regelm\u00e4ssig einnehmen, ein um ca. 50% niedrigeres Risiko haben, eine Exazerbation zu erleiden.<\/p>\n<p>Das Problem ist unter anderem, dass Medikamente nicht gem\u00e4ss Vorschrift, d.h. z.B. t\u00e4glich, eingenommen werden. Die Studie zeigt: Fast die H\u00e4lfte der Patienten hatten weniger als 40% der Zeit eine ausreichende Medikamentenreserve zu Hause. Das bedeutet, dass ein wesentlicher Anteil der Patienten ihre Medikamente \u00fcber einen gewissen Zeitraum nicht gem\u00e4ss Verschreibung einnehmen. Dies kann zu Exazerbationen f\u00fchren, die sich zudem auch negativ auf die Gesundheitskosten auswirken. Die Auswertung der Groupe-Mutuel-Daten zeigt entsprechend, dass die Gesundheitsausgaben von COPD-Patienten, die ihre Medikamente nicht regelm\u00e4ssig einnehmen, im Durchschnitt um rund CHF 10 000 h\u00f6her sind im Vergleich zu Patienten mit einer regelm\u00e4ssigen Medikamenteneinnahme.<\/p>\n<p>\u00abDie Ergebnisse dieser Studie zeigen auf, dass es an der Zeit ist, digitale Gesundheitsanwendungen f\u00fcr chronische Krankheiten zu entwickeln. Damit k\u00f6nnten strukturiert qualit\u00e4tsoptimierte Behandlungsprogramme, die zum Beispiel Patienten helfen, ihre Medikamente nach Verschreibung zu nehmen, besser gew\u00e4hrleistet werden\u00bb, sagt Alexander Geissler, Akademischer Direktor und Lehrstuhlinhaber Management im Gesundheitswesen bei der Universit\u00e4t St. Gallen.<\/p>\n<h3>Zu viele invasive\/kostintensive Diagnoseverfahren<\/h3>\n<p>Die KHK z\u00e4hlt zu den h\u00e4ufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ist eine der wichtigsten Ursachen f\u00fcr Mortalit\u00e4t und Spitaleinweisungen in der Schweiz. Die Studie w\u00e4gt die beiden diagnostischen Pfade von Koronar-CT gegen invasive Koronarangiographie ab. Aus den medizinischen Leitlinien geht hervor, dass ein Koronar-CT bei vielen Patienten f\u00fcr die erste Diagnosestellung gegen\u00fcber einer invasiven Koronarangiographie zu bevorzugen ist. Ein Koronar-CT ist nicht-invasiv und es muss kein Katheter ins Herz gelegt werden, d.h. es besteht kein Narkose-, Infektions- und Komplikationsrisiko f\u00fcr den Patienten. Gleichzeitig verursacht es weniger Kosten. Die Studie stellt fest, dass dank eines optimierten Diagnosepfads ein Einsparpotential von ungef\u00e4hr CHF 5 Mio. f\u00fcr Groupe Mutuel Versicherte pro Jahr besteht, wenn Patienten unter Einsatz der kosteneffizienten Diagnostik behandelt werden.<\/p>\n<p>Durch diese in Auftrag gegebene Studie m\u00f6chte die Groupe Mutuel einen Beitrag zur Verbesserung der Qualit\u00e4t und Effizienz der medizinischen Versorgung f\u00fcr ihre Versicherten leisten: bessere Ergebnisse zu weniger Kosten und Risiken steigert den Wert f\u00fcr Patienten. \u00abBetreffend Forschung liegt bei uns der aktuelle Fokus auf der \u00dcber- und Fehlversorgung. Es wird immer wichtiger, die existierenden Ineffizienzen in unserem Gesundheitssystem zu beseitigen, da die Ressourcen knapper werden und somit \u00dcber- und Fehlversorgung im Sinne von Low Value Care besonders problematisch sind\u00bb, sagt Daniel Volken, Leiter Generalsekretariat bei der Groupe Mutuel.<\/p>\n<p><em>Quelle: <a href=\"http:\/\/www.groupemutuel.ch\">Groupe Mutuel<\/a><\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Unter Low Value Care werden Leistungen verstanden, die den Patienten wenig oder keinen Nutzen bringen oder sogar potenziell Schaden verursachen. Dabei entstehen unn\u00f6tige Kosten und knappe Gesundheitsressourcen werden verschwendet bzw. nicht effektiv genutzt. 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