{"id":9882,"date":"2019-05-10T12:41:28","date_gmt":"2019-05-10T10:41:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.m-q.ch\/?p=9882"},"modified":"2021-02-08T16:37:36","modified_gmt":"2021-02-08T15:37:36","slug":"technische-tuecken-und-eigenheiten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.m-q.ch\/de\/technische-tuecken-und-eigenheiten\/","title":{"rendered":"Technische T\u00fccken und Eigenheiten"},"content":{"rendered":"<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-9885\" src=\"https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Technische-Tuecken-und-Eigenheiten.jpg\" alt=\"Technische T\u00fccken und Eigenheiten\" width=\"801\" height=\"496\" srcset=\"https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Technische-Tuecken-und-Eigenheiten.jpg 801w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Technische-Tuecken-und-Eigenheiten-768x476.jpg 768w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Technische-Tuecken-und-Eigenheiten-16x10.jpg 16w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Technische-Tuecken-und-Eigenheiten-283x175.jpg 283w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Technische-Tuecken-und-Eigenheiten-565x350.jpg 565w, https:\/\/www.m-q.ch\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/Technische-Tuecken-und-Eigenheiten-300x186.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 801px) 100vw, 801px\" \/><\/p>\n<p>In Sachen digitalisierter Beh\u00f6rdendienstleis\u00ad tungen hinkt die Schweiz anderen L\u00e4ndern hinterher. Im Gesundheitsbereich soll es nun aber vorw\u00e4rtsgehen: Ab 2020 soll das elektro\u00ad nische Patientendossier EPD die Kranken\u00ad akten auf Papierbasis sukzessive erg\u00e4nzen. Dass dabei der Datenschutz in diesem sensib\u00ad len Bereich grossgeschrieben werden muss, versteht sich von selbst. Und: Nicht jeder ist auch berechtigt, auf die elektronischen Pati\u00ad entendaten zuzugreifen. Dies f\u00fchrt dazu, dass viele Kliniken vor organisatorischen und pro\u00ad zessualen Herausforderungen stehen. So wird etwa ein Identit\u00e4tenmanagement ben\u00f6tigt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><em><strong>Mit der Einf\u00fchrung des EPD \u00e4ndert sich ja um das Benutzer- und Berechtigungs- management einiges. Ab April 2020 m\u00fcssen die Spit\u00e4ler erstmals ein Identit\u00e4tenmana- gement betreiben. Herr Fuchs, was heisst das genau f\u00fcr Spezialisten wie Sie?<\/strong><\/em><br \/>\nVorab zwei Punkte: Erstens haben die Patien\u00ad ten stets Hoheit \u00fcber die Zugriffe. Der Patient soll also die volle Kontrolle \u00fcber seine eigenen Daten erhalten. Die elektronische Verwaltung von besonders sch\u00fctzenswerten Daten ist je\u00ad doch komplex. Das heisst etwa, dass die Leis\u00ad tungserbringer ihr behandelndes Personal na\u00ad mentlich anzugeben haben, damit die Patien\u00ad ten \u00fcber deren Zugriffe Bescheid wissen und diese auf Wunsch unterbinden k\u00f6nnen. In der Schweiz ist zudem vorgesehen, dass die Pati\u00ad enten positive und negative Berechtigungen auf einzelne Berichte setzen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Nun aber zum zweiten Punkt: Generell muss man zwischen der klassischen Patienten\u00ad akte als Prim\u00e4r\u00adDokumentation und dem neuen Dossier als Sekund\u00e4r\u00adDokumentation unterscheiden. Das EPD muss bei der Einwei\u00ad sung der Patienten aus einem zentralen Ver\u00ad zeichnis der Stammgemeinschaft herunter\u00ad geladen werden, damit es erg\u00e4nzt und beim Austritt wieder hochgeladen werden kann. Der Patient bestimmt dabei, welche Teile des Dossiers f\u00fcr welche Spit\u00e4ler oder \u00c4rzte sicht\u00ad bar sind, und hat damit die Kontrolle \u00fcber seine eigenen Daten, sein elektronisches Dos\u00ad sier. Die Spit\u00e4ler und die nachfolgenden am Behandlungsprozess Teilnehmenden sind ge\u00ad setzlich verpflichtet, per April 2020 an eine Stammgemeinschaft angeschlossen zu sein.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><em><strong>Sehen Sie weitere technische Graubereiche, die nicht einfach in den Griff zu bekommen sind?<\/strong><\/em><br \/>\nDas eine ist die Transformation der Dossiers in sichere Datenspeicher. Es gibt jedoch auch weniger technische Probleme wie die Fluktu\u00ad ationsraten beim Personal, die ebenfalls He\u00ad rausforderungen mit sich bringen. Aus Sicht des Benutzer\u00ad und Berechtigungsmanage\u00ad ments ergeben sich zwei wesentliche Hand\u00ad lungsfelder: Zum einen ist dies die Identifika\u00ad tion und Authentisierung des medizinischen Personals und des Hilfspersonals f\u00fcr Zugriff aufs Dossier bei der Stammgemeinschaft und die Ausgabe der erforderlichen Identifikati\u00ad onsmittel (Schnittstelle ITI\u00ad40 nach IHE Re\u00ad ferenzarchitektur). Zum andern die \u00dcber\u00ad mittlung der aktuellen und korrekten Perso\u00adnaldaten des relevanten medizinischen Per\u00ad sonals und der Hilfspersonen zur Stamm\u00ad gemeinschaft (Schnittstelle ITI\u00ad59 nach IHE Referenzarchitektur).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><em><strong>Sind die Spit\u00e4ler dazu bereit und was sind die gr\u00f6ssten Hemmnisse in Bezug auf das EPD-Benutzer- und -Berechtigungsmanage- ments?<\/strong><\/em><br \/>\nUnterschiedlich; es gibt Spit\u00e4ler, die bereits viele Aspekte des EPD eingehend beleuchtet haben, etwa auch das Benutzer\u00ad und Berech\u00adtigungsmanagement. Andere stehen noch ganz am Anfang und realisieren, welche Ver\u00ad \u00e4nderungen das EPD mit sich bringt. Ein grosses Hemmnis ist die Vorbereitung und das Gestalten eines Identit\u00e4tsmanagements. Denn jeder Spitalmitarbeiter muss als elek\u00ad tronische Identit\u00e4t abgebildet werden. Damit erlaubt man die digitale Verwaltung der da\u00ad zugeh\u00f6rigen Benutzerkonten in den Syste\u00admen und Applikationen sowie der Identifika\u00ad tionsmittel, wie Badge oder SuisseID. Diese Identit\u00e4t muss korrekt mit Attributen wie Name, Beruf, Titel, eindeutige \u00c4rztenummer oder Institut bef\u00fcllt und regelm\u00e4ssig an eine Stammgemeinschaft \u00fcbermittelt werden. All das geht nur mit einem automatisierten IAM\u00ad System, welches diese geforderten Qualit\u00e4ten und Sicherheiten auch bieten kann.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><em><strong>All diese Anforderungen bedingen eine universale L\u00f6sung f\u00fcr die Authentisierung. Was empfehlen Sie Spit\u00e4lern bez\u00fcglich der zu integrierenden Anwendungsprogramme &#8211; \u00abmake or buy\u00bb?<\/strong><\/em><br \/>\nDies ist momentan wirklich ein grosser, offe\u00ad ner Punkt. Deshalb rate ich davon ab, jetzt be\u00ad reits dazu einen Entscheid zu f\u00e4llen. Ich emp\u00ad fehle, intern die zust\u00e4ndigen Stellen f\u00fcr die Ausgabe solcher Identifikationsmittel anzu\u00ad denken und auch in den Mitarbeiterprozes\u00ad sen f\u00fcr Eintritt und Austritt entsprechende Aufgaben vorzusehen, aber technisch noch keine Beschaffung vorzunehmen. Es ist auch zu erwarten, dass noch einige Anbieter auf<br \/>\nUm sicherzustellen, dass nur berechtigtes medizinisches Personal auf das EPD zugreift, ben\u00f6tigen Spit\u00e4ler ein Identit\u00e4tenmanagement. dem Markt auftauchen und neue Kompeten\u00ad zen ins Spiel bringen. Wenn also ein Spital die M\u00f6glichkeit hat, als Identit\u00e4tsprovider aufzu\u00ad treten, kann es grunds\u00e4tzlich selbst \u00fcber Pro\u00ad zess und Technik der Identifikationsmittel entscheiden. Diese Identifikationsmittel m\u00fcs\u00ad sen auch nicht mehr physischer Natur sein, sondern beispielsweise mit Apps und Smart\u00ad phone durchaus funktionieren.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Einige Spit\u00e4ler haben bereits Mehrfaktor\u00ad Authentisierung im Einsatz. Unter Umst\u00e4nden kann diese so ausgeweitet werden, dass die An\u00ad forderungen erf\u00fcllt sind und Mitarbeitende sehr flexibel damit ausgestattet werden k\u00f6n\u00ad nen. Aber auch umgekehrt; f\u00fcr kleinere Spit\u00e4\u00ad ler kann es sein, dass dieser Aufwand und die Kosten zu hoch sind und sie sich deshalb auf dem freien Markt eindecken. Das Spitalma\u00ad nagement tut gut daran, die verschiedenen M\u00f6glichkeiten genau zu pr\u00fcfen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><em><strong>Und funktioniert das EPD, gibt es schon Projekte \u2013 allenfalls ein Fazit?<\/strong><\/em><br \/>\nJa, das gibt es. Der Kanton Genf hatte eine Art \u00abEPD light\u00bb als Pilotprojekt gestartet und 2017 ausgewertet. Es zeigte sich, dass wahrschein\u00ad lich in st\u00e4dtischen Agglomerationen viele Pa\u00ad tienten auf die digitale Zukunft setzen. Innert kurzer Zeit waren rund 28000 Patienten re\u00ad gistriert, was in etwa f\u00fcnf Prozent der Genfer Bev\u00f6lkerung entspricht.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><em><strong>Sehen Sie noch weitere offene Punkte, die man n\u00e4chstens abkl\u00e4ren sollte?<\/strong><\/em><br \/>\nWenn Sie so fragen: Die rechtzeitige, systema\u00ad tische Planung ist das A und O. Es geht nicht nur um prozessuale Fragen bei der Installati\u00ad on der Software, es geht auch um die Definiti\u00ad on von Mehrfachanstellungen des Personals (z.B. als Oberarzt und gleichzeitig als Beleg\u00ad arzt). Die organisatorischen Zust\u00e4ndigkeiten m\u00fcssen fr\u00fch geregelt werden. Die HR\u00adAbtei\u00ad lungen geraten dabei zuerst in den Fokus. HR, IT, \u00c4rzteschaft und Pflege m\u00fcssen eng zusam\u00ad menarbeiten. Wichtig ist es, Prozesse nicht auf eine Abteilung hin isoliert anzuschauen. Dies w\u00e4re nicht zielf\u00fchrend. Spit\u00e4ler m\u00fcssen etwa sicherstellen, dass \u00c4rzte m\u00f6glichst ab lungen geraten dabei zuerst in den Fokus. HR, IT, \u00c4rzteschaft und Pflege m\u00fcssen eng zusam\u00ad menarbeiten. Wichtig ist es, Prozesse nicht auf eine Abteilung hin isoliert anzuschauen. Dies w\u00e4re nicht zielf\u00fchrend. Spit\u00e4ler m\u00fcssen etwa sicherstellen, dass \u00c4rzte m\u00f6glichst ab.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In Sachen digitalisierter Beh\u00f6rdendienstleis\u00ad tungen hinkt die Schweiz anderen L\u00e4ndern hinterher. Im Gesundheitsbereich soll es nun aber vorw\u00e4rtsgehen: Ab 2020 soll das elektro\u00ad nische Patientendossier EPD die Kranken\u00ad akten auf Papierbasis sukzessive erg\u00e4nzen. Dass dabei der Datenschutz in diesem sensib\u00ad len Bereich grossgeschrieben werden muss, versteht sich von selbst. 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Mana\u00ad gement und Qualit\u00e4t f\u00fchrte ein Interview mit Claudio Fuchs, einem Experten f\u00fcr Berechtigungsmanagement, um die T\u00fccken zur Einf\u00fchrung des EPD zu diskutieren.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.m-q.ch\/de\/technische-tuecken-und-eigenheiten\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Technische T\u00fccken und Eigenheiten - MQ Management und Qualit\u00e4t\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Ab 2020 m\u00fcssen Spit\u00e4ler und Kliniken mit dem elektronische Patientendossier (EPD) arbeiten k\u00f6nnen, Pflegeheime ab 2022. Keinen Fristen unterliegt der ambu\u00ad lante Bereich, und f\u00fcr die Bev\u00f6lkerung ist die Teilnahme am EPD freiwillig. 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